Willkommen

Vita Deutsch-Englisch

Vita (Koreanisch)

Laufende Ausstellungen

Geplante Ausstellungen

Atelier

WEB-GALERIE

Bilder von Ausstellungen

Atelierkurse

Kursanmeldung

Shop

Kunsttherapie

Kontaktformular

Impressum

Links

Presse

Diplom-Abschlusspräsentation

an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

am 26. Februar 2007

Thema meiner Diplomarbeit: "Die Natur der Dinge"

Kurzbeschreibung:
Die Vergänglichkeit und die Veränderung an sich ist bereits die Natur der Dinge. Tod bedeutet erst einmal ein Ende. Er kann aber zugleich auch als Befreiung, Atempause, Veränderung und neue Möglichkeit verstanden werden. So habe ich in meiner Arbeit versucht, am Beispiel einer farbenfrohen koreanischen Beerdigungszeremonie den Tod und die Vergänglichkeit nicht als trauriges, dunkles Ereignis darzustellen, sondern auch die Komponente von Freude, Licht und Farben darzustellen. Tod ist nicht unbedingt etwas endgültiges, er kann vielmehr auch eine Ruhepause vor einem Neubeginn bedeuten.

Zitat aus dem Film "Die Höhle des gelben Hundes":

"Jeder stirbt, aber keiner ist Tot"